FAQ - Vor der Hochzeit

Pre Wedding FAQ von projectphoto.ch

Seid ihr auch unter der Woche buchbar?

Ja, ihr könnt uns von Montag – Freitag für Eure zivile Trauung buchen. Schaut Euch hierzu das Package für „zivile Hochzeit“„zivile Hochzeit“ an. Natürlich unterbreiten wir Euch auch hier eine individuelle Offerte.

Kann man bei Euch eine provisorische Reservation vornehmen?

Ja, ihr könnt bei uns Euer Hochzeitsdatum in unserer Agenda provisorisch reservieren, dies bedeutet, dass ihr das erste Recht auf dieses Datum habt. Sollten wir eine Anfrage für Euer Datum von einem anderen Brautpaar erhalten werden wir Euch entsprechend informieren.
Definitiv gebucht wird Euer Datum in unserer Agenda erst mit Eurer Unterschrift unter unseren Vertrag und mit Eurer Anzahlung.

Wie früh sollen / müssen wir uns für Euch entscheiden?

So früh wie möglich – denn besonders die Hochzeitssamstage in den Hauptmonaten sind begrenzt. Wir haben es schon oft erlebt das ganz viele Brautpaare an einem bestimmten Samstag im Sommer heiraten wollte und wir haben dann ganze viele Anfragen bekommen – aber leider können wir in der Regel nur eine Hochzeit pro Samstag photographieren also konnte sich auch nur ein Paar glücklich schätzen.

Wer fotografiert an unserer Hochzeit?

Wir sind mittlerweile zu viert – eine gute Familie wächst :)
Als Hauptteam sind Vanessa & Stephan als « Husband & Wife-Team» unterwegs und fotografieren Eure Hochzeit zu zweit.
Wenn Vanessa & Stephan an Eurem Hochzeitsdatum bereits von einem anderen Brautpaar engagiert sind – werden Manuel Riesterer oder Eva Sutter für Euch tätig und begleitet Euren Hochzeitstag. Eure Ansprechpersonen vor und nach der Hochzeit bleiben Vanessa & Stephan, welche auch die Nachbearbeitung Eurer Fotos übernehmen.
Vanessa & Stephan: Die Vorbereitungen fotografieren wir meist zu zweit. Beim Hochzeitsphotoshooting über nimmt Vanessa das Management (wie überhaupt am ganzen Tag :) und assistiert Stephan beim photogaphieren und mit den Reflektoren. Die Trauung photographieren wir auch meist zu zweit, dort bewegt sich Stephan unten vor dem Altar und Vanessa auf der Empore. Bei einer kleinen Kapelle oder im Zivilstandsamt ist nur Stephan aktiv. Beim Apero sind wir beide aktiv am Abend beim Dinner eher nur Stephan weil es dort oft stört wenn zwei sich bewegen. Habt ihr auch unsere Photobooth gebucht steht Vanessa dort im Einsatz während Stephan noch weitere an der Reportage des Abends fotografiert.

Wie viele Fotos werdet ihr machen?

Das kommt ganz darauf an wie viele Stunden ihr uns bei Eurer Hochzeit gebucht habt und wie viel es zu photographieren gibt. In der Regel erhaltet ihr bei einem ganztätigen Engagement zwischen 500 – 800 Fotos bearbeitet ausgeliefert – wir haben dann zwischen 2‘000 und 4‘000 Fotos produziert. Viele sind doppelte & dreifache, da wir gerne auf Nummer sicher gehen.

Wie lange werdet ihr am Hochzeitstag bleiben?

Das hängt davon ab wie viele Stunden ihr uns gebucht habt. Ihr habt aber am Tag selber die Möglichkeit unser Engagement spontan - zu dem Euch in der Offerte angegeben Preis für zusätzliche Stunden -zu verlängern. Kurz vor Ende unserer Engagements an Eurer Hochzeit sprechen wir Euch an und fragen Euch ob es okay ist wenn wir uns verabschieden oder ob ihr noch weitere Photos wünscht.
Klar mögen wir es lieben wenn ihr uns von Anfang an länger bucht, denn auch wir wissen gerne wann Feierabend ist und deshalb ist eine Buchung von mehr Stunden vor der Hochzeit auch etwas günstiger als die spontane Verlängerung.

Was versteht ihr unter „Photobooth“?

Unsere Photobooth ist ein professionelles, mobiles Photostudio keine Box wie bei einigen anderen Photographen. Das hat den Vorteil das wir echte, professionelle Studioarbeit „on location“ abliefern können (Studioblitze). Wir kommen mit unserem eigenen Hintergrund, so wir in jeder Location die gleichen Voraussetzungen schaffen können und nicht extra einen geeigneten Hintergrund suchen müssen. Wir brauchen eine bestimmte Platzgrösse um unser Studio aufbauen können, gerne senden wir Euch die entsprechende Skizze mit Massen und ihr könnte dann schauen wo es am besten passt die Photobooth aufzustellen. Eure Gäste können sich per Selbstauslöser selber fotografieren oder wir führen mit Ihnen ein privates Photoshooting durch – ganz wie sie wollen. Wir kommen mit unserer Fun-box in der ihr ganz viele verschiedene lustige Requisiten zum verkleiden findet. Natürlich können auch „normale“ Fotos gemacht werden. Die Photobooth eignet sich auch gut für Gruppenfotos, falls diese nicht bereits tagsüber gemacht worden sind.

Kostet bei Euch die Anfahrt extra ? Berechnet ihr Fahrspesen?

Ja, wir berechnen einmal unsere Anfahrt- und unsere Rückfahrt an Eurer Hochzeitslocation aber auch sämtliche Fahrwege am Tag selber (falls vorher schon bekannt).
Wenn ihr viele Transfers am Hochzeitstag von einem Ort zum nächsten habt berechnen wir das als „Fahrspesen“. Diese Kosten sind in unserer Offerte als Fahrspesen ausgewiesen.
Sollten am Tag selber noch zusätzliche Fahrten dazu kommen stellen wir Euch diese in einer Nachrechnung in Rechnung.

Werden Leerzeiten am Hochzeitstag auch abgerechnet?

Ja, de facto gibt es für uns keine „Leerzeiten“ am Hochzeittag, wir sind eigentlich immer auf Achse und am photographieren. Falls nicht sind wir mal kurz auf dem stillen Örtchen oder Essen & Trinken etwas.

Wir würden die Fotos gern selbst bearbeiten, wird das Ganze dann billiger?

Nein denn wir liefern generell keine unbearbeiteten Fotos an Euch aus, dies ist unsere Firmenphilosophie. Wir verstehen nicht nur die Hochzeitsreportage und das Hochzeitsphotoshooting als unsere Arbeit sondern auch die ganze Nachbearbeitung & Bildbearbeitung. Unsere Fotos werden oft erst in der Nachbearbeitung zu Traumbildern :o).

Arbeitet ihr auch im Ausland? Wie viel kostet es mehr wenn wir Euch „mitnehmen“?

Ja wir arbeiten auch im Ausland. Wir würden Euch hierfür Fahrspesen bzw. Transport & Übernachtungsspesen berechnen.
Falls möglich verbinden wir aber ein Auslandsengagement mit anderen Fotoaufträgen, Terminen oder einem Kurzurlaub, so dass wir Euch bezüglich „Spesen“ entgegenkommen und ein Arrangement treffen können. Zögert also nicht uns diesbezüglich anzufragen.

In welchem Dateiformat werden die Fotos gemacht?

Alle Bilder werden von uns im RAW-Format aufgenommen, um eine bestmögliche nachträgliche Bearbeitung zu garantieren. Die Bilder, die ihr am Ende bekommt sind daraus umgewandelte hochauflösende JPG’s ohne starke Komprimierung.
Wir liefern Euch Eure Fotos immer in der unterschiedlichen Auflösungen aus:
• Webauflösung • Mediumauflösung • Full bzw. High Resolution

Gibt es irgendwo noch versteckte Kosten?

Unsere Kosten sind in unserer Offerte aufgelistet. Sollte ihr unser Engagement am Hochzeitstag verlängern erhaltet ihr von uns eine entsprechende Nachrechnung gemäss dem in der Offerte angegebenen Preis für eine Verlängerung. Sollten am Hochzeitstag zusätzliche Transfers anfallen, werden diese ebenfalls in einer Nachrechnung angerechnet.