FAQ - Der Hochzeitstag

Hochzeitstags FAQ von projectphoto.ch

Seit ihr während der Hochzeit im Hintergrund?

Je nach dem – es kommt darauf an was wir gerade tun. Sicher bei den „leisen“ Parts wie der Trauung aber beim Hochzeitsphotoshooting mit Euch oder bei den Familien- und Gruppenfotos mit Euren Gästen agieren wir durchaus im Vordergrund denn hier müssen wir unsere Anweisungen und Euch in Szene setzen geben.
Bei uns könnt ihr nachher sicher nicht sagen – wir haben gar nicht bemerkt das ihr da wahrt- denn das würden wir nicht wirklich als Kompliment verstehen, denn wir sind auch da um Euch an Eurem Tag zu unterstützen.

Blitzt ihr während der Trauung ?

Nein. Wir arbeiten während der Trauung und am Abend bzw. immer in Situation mit wenig Licht mit lichtstarken Objektiven und müssen so nicht blitzen..

Was müssen wir bei Fotos während der Trauung beachten?

Wichtig ist das ihr Euch hier vorab mit Eurem Kirchenvertreter / Geistlichen absprecht und uns mitteilt was wir dürfen und was nicht. Generell versuchen wir so unauffällig wie möglich zu sein und die Zeremonie nicht zu stören, wir bewegen uns wenig und photographieren mit einer fast lautlosen Kamera. Nichtdestotrotz versuchen wir natürlich von den wichtigsten Highlights Photos zu machen denn schliesslich habt ihr uns hierfür engagiert. Dies ist oft ein recht kritisches unterfangen da viele Kirchenvertreter Fotografen in der Kirche sehr negativ gegenüberstehen. Wir versuchen hier einen Mittelweg zu finden der für alle stimmt.
Sehr hilfreich ist auch wenn wir vorher wissen wo ihr genau sitzt, dann können wir schauen von wo wir am besten photografieren um am wenigsten zu stören. Auch wichtig für uns ist zu wissen, ob ihr noch Musiker / Sänger bei der Trauung dabei habt und wo diese platziert werden und ob es eine Empore gibt und ob diese zugänglich ist.

Fotographiert ihr auch klassische Familien- und Gruppenfotos?

Sicher, denn in der Regel ,wenn es das auch das Brautpaar selbst nicht so gerne will brennen die lieben Verwandten genau auf diese Art Photos. Toll ist es, wenn wir vorher absprechen wann & wo diese Photos machen werden und wenn jemand von Euren Trauzeugen uns bei diesem Unterfangen tatkräftig unterstützt und alle zusammentrommeln und eine Liste hat von allen die photographiert werden sollen.

Müssen wir Euch die Verpflegung / Essen / Übernachtung zahlen?

Ja, zumindest unsere Verpflegung, das wäre toll denn auch wir müssen trinken & essen und das am besten zur gleichen Zeit wie ihr um immer dran am Geschehen zu sein. Aus dem gleichen Grund sitzen wir auch gerne im gleichen Saal am Abend, das muss nicht an einem Eurer Gästetischen sein denn wir sind ständig auf & davon und dass würde die anderen am Tisch nur stören aber ein „Katzentisch“ im gleichen Raum unter dem wir auch unsere Sachen verstauen können das wäre toll, dann sind wir immer parat um die Highlights des Abends einzufangen.
Ob wir übernachten müssen, hängt davon ab wie lange ihr uns engagiert. Bei einem 8 std oder 10 std Engagement in der Regel nicht. Bei einem längeren Engagement sprechen wir dies mit Euch entsprechend ab.