FAQ - Generell

Generelle FAQ zur hochzeitsphotografie von projectphoto.ch

Was versteht ihr unter einer „Hochzeitsreportage“?

ine Hochzeitsreportage ist im Prinzip eine chronologische und authentische Erzählung Eures Hochzeitstages in Bildern. Viele der wundervollen "Kleinigkeiten" am Rande des Geschehens, die Ihr nur vage mit bekommt, werden gefangen. Bilder der Vorbereitungen, die sonst leider niemand ausser den direkt Beteiligten sieht & erlebt, werden von uns auf fotojournalistische Weise dokumentiert und damit im nachhinein anderen Menschen aus Eurem Umfeld zugänglich gemacht.

Was versteht ihr unter einem „Hochzeitsphotoshooting“?

Wir machen mit Euch an Eurem Hochzeitstag ein Profi-Photoshooting bei dem wir Euch „anleiten“. Wir setzen Euch ins rechte Licht, wobei wir ausschliesslich mit natürlichem Licht (Reflektoren) arbeiten und immer darauf achten, dass ihr Eure Natürlichkeit nicht verliert, weshalb wir hier auch nicht die Wortwahl „gestellte“ Photos benutzen.

Was unterscheidet Euch von anderen Photographen ? Wie würdet ihr Euren Bildstil beschreiben?

Die meisten auf dem Markt tätigen Photographen verschreiben sich eher entweder dem Reportage-Stil, welcher zurzeit besonders trendy ist oder sie inszenieren am liebsten gestellte Bilder. Wir bieten Euch eine gesunde Mischung aus Beidem. Zudem achten wir darauf, dass wir Euch beides in identischer Qualität liefern, denn hier liegt oft die Schwierigkeit und macht die Hochzeitsphotographie somit zur „Königsdisziplin“ in der Photographie und zur meist unterschätzten Gattung. Hochzeitsphotographen müssen sich sehr flexibel an die unterschiedlichsten Situationen am Hochzeitstag anpassen. Der Zeitplan ändert sich komplett? Kein Problem… Doch keine Sonne sondern Regen? Also Photoshooting „Indoor“ anstatt „Outdoor“. In der Kirche darf man jetzt doch nicht fotografieren? Kein Problem dann wird die lautlose Kamera benutzt oder ein Video gedreht. Keine Zeit mehr für ein Photoshooting ? dann holen wir alles aus den paar Minuten raus die ihr uns doch noch zwischendurch gebt auch wenn unser Photographen-Herz weint- ihr seid die Kunden und wir schauen das ihr zu Euren Photos kommt - egal wie :o)

Unser Bildstil?

In unseren Bildstilen verschreiben wir uns der „Vintage“ und der „Schwarz & Weiss Photographie“, spielen aber auch sehr gerne mit anderen eigenen Bildbearbeitungsstilen und sich darauf bedacht und ständig weiter zu entwickeln.
Unser Bildstil muss Euch begeistern, ihr müsst Euch mit ihm identifizieren können - ja ich will auch schreien – denn ähnlich werden wir auch Eure Hochzeit ablichten.
Wir können und wollen keine anderen Photographen & Stile kopieren, natürlich dürft ihr Eure Ideen zu Photoposen, Hintergründen, Locations etc. mit einbringen, noch so gerne, wir lieben es wenn ihr aktiv werdet ,aber ihr erhaltet dann immer unsere Umsetzung der Idee.
Solltet ihr genau die Umsetzung des Originals wünschen – solltet ihr auch den Original Photographen engagieren. .

Wofür wir stehen?

Wir sind engagiert, begeisterungsfähig und „schaffig» , wir geben immer unser Bestes.
Aufgrund unserer Einsätze in anderen vielfältigen photographischen Bereichen, profitiert ihr besonders von unserer Erfahrung. Zum Beispiel bei Event- oder Sportreportagen ist die Fähigkeit, spontan auf Gegebenheiten richtig reagieren zu können, ein absolutes Muss.
Desweiteren führen wir ein umfangreiches Equipment mit. I.d.R. sind mindestens drei digitale Spiegelreflexkameras mit lichtstarken Profi-Linsen aus dem Hause Canon vor Ort. So ist falls mal eine Kamera den Dienst quittieren sollte, Ersatz immer zur Hand.

Wie wir arbeiten

Generell wechseln wird an Eurem Hochzeitstag viel die Position und Rollen – mal sind wir stille Beobachter im Hintergrund, mal agieren wir im Vordergrund und setzen eine Szenerie ins Licht, inszenieren ein Gruppenbild, mal unterstütze wir bei der Organisation und im Ablauf des Tages oder sind Mädchen für alles und ein helfende Hand.
Wir sind darauf bedacht uns in Eure Hochzeitsgesellschaft zu integrieren, Teil davon zu werden natürlich auch mit Euer Unterstützung, denn so ganz nahe bei Euch und Euren Gästen fangen wir die besten Emotionen ein.
Wir begleiten Euch den ganzen Tag weshalb es umso wichtiger ist, dass zwischen uns die Sympathie stimmt. Wir machen trotzdem gute Photos auch wenn ihr uns nicht gleich „adoptieren“ mögt aber wenn wir uns gut verstehen, dann ist die ganze Sache rund und das spürt man auch irgendwie hinterher auf den Photos :o)

Wie es nach der Hochzeit weiter geht?

Die Sichtung, Sortierung, Bewertung und Nachbearbeitung der Photos gehört ebenso zu unserer Arbeit, wie die Durchführung der Hochzeitsreportage am Tag selber.
Jedes einzelne der an Euch ausgelieferten Fotos wird von uns mit viel Liebe individuell nachbearbeitet und das nicht nur mit einem einzigen, sondern mit vielfältigen Bildstilen, so dass Eure Hochzeitsreportage einzigartig wird. Die Bildbearbeitung macht bei uns somit zeitlich den Hauptteil unserer Arbeit für Euch aus.
Wenn Ihr also Euren Traumtag hinter Euch habt und in den Flitterwoche in Erinnerungen an Eure Hochzeit schwelgt – fängt für uns die Arbeit erst richtig an :o)

Wie viele Hochzeiten photographiert ihr pro Jahr?

Wir sind bestrebt um eine sehr hohe Premium-Qualität – Qualität geht bei uns vor Quantität - und da wir auch anderweitig photographisch tätig sind - photographieren wir nur eine ausgewählte Anzahl von Hochzeiten pro Jahr.

Wir brauchen nur einen Fotographen für die typischen / offiziellen Hochzeitfotos, macht ihr das auch?

Jein! Die „typischen“ Hochzeitsbilder entstehen im Normalfall in 1 - 2 Stunden. Wir hätten meistens zwar gerne mehr Zeit, kommen aber auch in diesem Zeitraum gut zurecht.
Wir übernehmen in der Hauptsaison (Mai – September) an Samstagen nur Aufträge mit mindestens 8 Stunden Arbeitszeit, da wir uns sonst mit „Kleinaufträgen“ das komplette Wochenende blockieren. Es ist hoffentlich verständlich, dass es nur so wirtschaftlich sinnvoll ist und wir nicht zu den Kollegen gehören, die bestätigte Aufträge nachträglich wegen größeren Aufträgen wieder stornieren.
Dass dies oft passiert, wissen wir allein schon daher, da wir immer wieder sehr kurzfristige Anfragen erhalten. Solltet ihr aber noch kurzfristig einen Fotografen benötigen und wir noch nicht gebucht sein, erledigen wir auch natürlich auch einen „Kleinauftrag“ für Euch.

Warum sollten wir eine ganztätige Hochzeitsreportage wählen? Reichen nicht ein paar Portraits vom Brautpaar und Bilder von der Trauung?

Natürlich „reichen“ auch nur Portraits und die Begleitung Eurer Trauung, denn was Euch „reicht“ entscheidet schliesslich ihr. Der Vorteil einer ganztätigen Hochzeitsreportage liegt in der photojournalistischen, photodokumentarischen Begleitung Eurer Hochzeit, in dem erzählen Eurer Geschichte, der Geschichte Eures Hochzeitstages. Und in der Kombination aus Portraits („Hochzeitsphotoshooting), Trauung und Reportage des Aperos & Dinners.

Warum sollten auch die Vorbereitungen von Braut & Bräutigam festgehalten würden?

Ganz einfach, damit die Geschichte Eures Hochzeitstages „rund“ wird. Damit ihr den „Vorher & Nachher“ Effekt geniessen könnt - was gibt es schliesslich schöneres als wenn sich Frau in eine Braut verwandelt?
Aber ein Muss ist es natürlich nicht. Es ist Euer Tag und den gestaltet ihr mit uns so wie ihr es wollt.
Immer ein Thema ist auch das erste Aufeinandertreffen von Braut & Bräutigam. Wenn die Braut partout nicht will, dass der Bräutigam sie in Ihrem Brautkleid vor der Trauung sieht. Dann ist es natürlich nicht möglich, dass wir die beiden gemeinsam bei den Vorbereitungen fotografieren oder dass wir das Hochzeitsphotoshooting vor der Trauung durchführen.
Unsere Empfehlung ist jedoch dennoch, das Hochzeitsphotoshooting vor der Trauung durchzuführen – hier seid ihr alleine für euch, der Tag ist noch jung, ihr seid noch fit & munter, das Make-up sitzt und es ist ein schönes Warming-up für Euch zu zweit. Falls ihr das auch so seht, schliessen wir einen Kompromiss und inszenieren einfach Euer erstes Aufeinandertreffen an ein speziellen Ort, in einem speziellen Moment und wir versprechen Euch, das ihr sogar einen zweiten, ersten Moment haben werdet der ganz speziell ist wenn ihr euch am Ort Eurer Trauung sehen werdet.

Ist es normal, dass die Feier abends auch von einem Fotographen begleitet wird?

Sagen wir es so, es wird immer öfter mit gebucht. Die Gründe liegen auf der Hand.
Letztlich geht es an diesem Tag eigentlich nur um zwei wesentliche Dinge: die Trauung und Eure Feier mit Familie und Freunden.
Oft denken Kunden anfangs aber „nur” an die üblichen Hochzeitportraits, die zwar wichtig sind, aber nur einen kleinen Teil dieses Tages widerspiegeln.
Und gerade die Aufnahmen während den Feierlichkeiten sind - nach der Trauung - am anspruchsvollsten für den Fotografen. Diese fordern umfangreiches Equipment und vor allem lichtstarke Objektive. Von daher solltet Ihr eigentlich gerade Aufnahmen der Feierlichkeit, des Anschneidens der Torte oder des Hochzeitswalzers nicht einem Familienangehörigen überlassen, die die über eine für diese Lichtverhältnisse nicht ideale Fotoausrüstung verfügen. Am besten ist aber, ihr schaut Euch gerade diese Fotos bei einem Besuch bei uns oder auf unserer Homepage einmal genauer an. Ihr werdet überrascht sein, wie einfühlsam und interessant eine Dokumentation Ihrer Feier erfolgen kann und was für spontane und lebendige Bilder vor diesem Hintergrund entstehen.
Von dem her und für Eure „Hochzeitstagesstory“ ist es natürlich am idealsten uns auch noch am Abend dabei zu haben.
Solltet dies aber Euer Budget nicht aushalten – was wir absolut verstehen können, würden wir Euch raten lieber Euren Hochzeitstag als den Abend von uns begleiten zu lassen. Dies würde die Priorität auf die Vorbereitungen, das Hochzeitsfotoshooting, Eure Trauung und den Apero setzen. In der Regel entstehen hier 80-90% unserer Fotos, der Abend macht nur ca. 10-20% der Fotos aus da meist während einer langen Zeitspanne nur ein paar wenige Highlights / Produktionen stattfinden (z.B. Reden, Spiele, Diashow, Hochzeitstorte, Hochzeitstanz etc.)

Wie sollten wir am besten das „Hochzeitsfotoshooting“ in unseren Hochzeitstag einplanen?

Am besten für Euch und am idealsten für uns ist es wenn ihr Euch hierfür im Minimum 1 Stunde Zeit nehmt (Nettozeit ohne Transfers & Warming-up etc.), am liebsten sind uns 2 Stunden.
Und am liebsten machen wir das“ Hochzeitsphotoshooting“ mit Euch am Vormittag vor Eurer Trauung wenn ihr noch fit & munter seid.
Eigentlich ist es ganz einfach, je mehr Zeit desto mehr schöne und verschiedene Fotos sind möglich. Bei 2 Stunden Zeit können wir sogar die Location wechseln also eine kurzes Transfer per Auto, Kutsche, Boot etc. mit einbauen. Bei nur 1 Stunde Zeit würden wir hiervon abraten.
Natürlich kann die Fotoshooting-Zeit auch gesplittet werden – 1 std vor der Trauung, 1 std während dem Apero. Während dem Apero müssen dann einfach Eure Gäste auf Euch warten, was etwas gegen diesen Zeitpunkt spricht vor allem solltet ihr Gäste nur für diesen Teil des Tages erwarten.
Und die Familien- und Gruppenfotos wollen auch noch irgendwann gemacht werden.
Ein anderer möglicher Zeitpunkt für das Shooting wäre zwischen Apero- & Dinner.
Ihr müsst allerdings beachten – je später am Tag, desto mehr Programm habt ihr hinter Euch und dann habt ihr nicht unbedingt mehr die Konzentration & Muse noch für Fotos „angeleitet“ zu werden. Leider erfordern aber schöne Fotos Konzentration und Hingabe – es reicht leider nicht wenn ihr einfach dort seit und die Kamera auch:)) Auch kann es gut sein das hier sich bereits ein paar Verspätungen ergeben haben, und Eure Trauzeugen, das Restaurant, die Location oder sonst wer darauf drängt im Programm weiterzufahren und das jetzt plötzlich keine Zeit mehr für ein Fotoshooting ist.
Da wir Euch schliesslich nicht zu Fotos „nötigen“ können, auch wenn wir im beschriebene Fall sicher versuchen würden hier und da ein paar Minuten abzuknapsen und euch vor unsere Linse zu bekommen, würdet ihr hier fast ausschliesslich Fotos im Reportage-Stil bekommen, also nur den einen oder anderen „Schnappschuss“ von Euch.
Generell ist es am besten wenn wir uns Euren Ablauf- & Zeitplan Eures Hochzeitstages einmal genauer zusammen anschauen und dann gemeinsam die beste Zeit finden.
Im Übrigen ist dies ein ganz spezieller Service von projectphoto.ch, da wir die einzigen Photographen mit eigner Hochzeitsplanerin sind). Vanessa ist unter projectwedding.ch mit Stephan auch noch in der Hochzeitsplanung tätig. Ihr könnt also auch hier von unserem Erfahrungsschatz profitieren.

Was versteht ihr unter „Bildbearbeitung“? Werden alle Fotos nachbearbeitet?

Unter Bildbearbeitung verstehen wir das Sichten, Sortieren, Bewerten und Bearbeiten Eurer Hochzeitsfotos. Alle von uns nachher an Euch ausgelieferten Fotos werden von uns einzeln und individuell nachbearbeitet. Dies nicht nur mit einem einzigen Bildstil sondern mit vielfältigen (natürlich auch mit unserer berühmten „Vintage“ und „Schwarz & Weiss“ Bearbeitung.
Zur Bildbearbeitung gehört auch:
•Farbkorrektur
•die Wahl des Bildausschnitts („cropping“)
•Anpassung von Helligkeit & Kontrast
• das Nachschärfen des Bildes
•das Entfernen von störenden Hautunreinheiten
•die Retusche von störenden Gegenständen

Was für Foto-Equipment benutzt ihr?

Wir benutzen Spiegelreflexkameras mit lichtstarken Profi-Linsen aus dem Hause Canon. Wir operieren fast ausschliesslich mit Festbrennweiten und fotografieren offenblendig.
Wir sind Canon CPS Members. und besitzen fast alles doppelt & dreifach :o)

Weiteres Equipment

•Reflektoren von California Sunbounce in verschiedenen Grössen und mit verschiedenen Bespannungen
•Stativ für Reflektoren
•Kamerastativ von Manfrotto
•Lastolite mobiler Studio-Hintergrund
•Priorlite mobile Studio-Blitze mit Akku
•Waben / Beautydish für Studio-Blitze
Usain Bolt hat seinen einstigen 100-Meter Weltrekord in Peking mit offenen Schnürsenkeln aufgestellt. Und Edmund Hillary hat den Mount Everest 1953 mit schlechtbesohlten Lederschuhen erklommen. Höchstleistungen lassen sich also auch mit mangelhafter oder schlechter technischer Ausrüstung meistern. Doch, die erwähnten Beispiele sind seltene Ausnahmen. Denn praktische nirgendwo ist eine technisch einwandfreie Ausrüstung so wichtig wie in der Hochzeits- und Eventfotografie.
Ihr könnt zehn Fotografen nach ihrer Lieblingskamera fragen, und ihr werdet höchstwahrscheinlich zehn verschiedene Antworten erhalten. Die zahlreichen Kamerahersteller, Objektivtüftler und Filterproduzenten haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an technischen Topkameras auf den Markt gebracht. Die beste Kamera oder das beste Objektiv gibt es nicht. Auch bei der Ausrüstung spielt der Geschmack des jeweiligen Fotografen eine grosse Rolle. Eine Minimalvoraussetzung gibt es jedoch: der Fotograf sollte an Ihrer Hochzeit im Minimum mit zwei Spiegelreflexkameras (von welchem Hersteller auch immer) erscheinen. 1.: Kameras mit Spiegelreflextechnik (sogenannte SLRs) sind für einen seriösen Profi oder ambitionierten Amateur eine Grundvoraussetzung. Und 2.: eine Ersatzkamera ist (genau wie der Ersatzreifen auf einem langen Roadtrip) ein wichtiger Grundbestandteil jedes Hochzeits- oder Eventfotografen.
Informiert Euch über die Ausrüstung Eures Fotografen und fragten nach. Ihr braucht kein Technikfreak zu sein um zu merken, ob Euer Kandidat weiss, was er in den Händen hält und wie er seine Kamera richtig bedient. .

Habt ihr Referenzen? Wie viele Hochzeiten habt ihr schon fotografiert?

Viele. Viele Fotos findet ihr auf unserer Homepage. Die ausgewählten Bilder sollen die Vielfältigkeit unserer Arbeit zum Ausdruck bringen. Wir geben Euch aber gerne die Möglichkeit uns bezüglich eines Passwortes anzufragen um dann die gesamten auf einer einzigen Hochzeit entstandenen Fotos anschauen zu können.
Letztlich könnt ihr Euch aber anhand der veröffentlichten Bilder schlecht einen Eindruck von unserem Engagement, Auftreten und der Zusammenarbeit machen. Parallel treffen wir uns mit jedem Brautpaar vor der Hochzeit mindestens einmal persönlich. So lernt ihr uns kennen und wir Euch. Entspannt bei einem Kaffee oder einem Glas Prosecco besprechen wir gemeinsam Eure Vorstellungen und ihr Euch die Fotos von Bilder früheren Aufträge ansehen, auf dem Screen, in unseren Hochzeitsalben oder als Fine-Art-Prints.
Natürlich könnt ihr uns auch auf einer der Hochzeitsmessen besuchen auf denen wir ausstellen um uns so persönlich kennenzulernen oder schaut an einem „Tag der offenen Türe“ die wir immer wieder veranstalten in unserem Fotoatelier mit Weddinglounge vorbei.
Auf der Homepage unter „Referenzen“ findet ihr ein paar der Dankeskarten welche wir von unseren ehemaligen Brautpaaren bekommen haben. Mit vielen sind wir noch heute in Kontakt und bei einigen durften wir bereits wieder fotografisch tätig sein, den Nachwuchs bei einem Neugeborenen & Babyshooting willkommen heissen oder eine grosse Familienfeier ablichten oder die Hochzeit von Verwandten / Freunden / Kollegen photographieren oder werden für andere photographische Arbeiten engagiert, was uns immer eine grosse Freude ist.

Wir haben noch bei einem anderen Fotografen angefragt, der um mehr als die Hälfte billiger ist, warum?

(unsere absolute Lieblingsfrage)
Das zu beantworten ist sehr schwer. Deshalb hier mal ein paar Gegenfragen an Euch:
• Wurden Äpfel mit Birnen verglichen? Bitte nicht in Bezug auf die den Photographen verstehen, sondern in Bezug auf seine Fähigkeiten und hinsichtlich der zu erbringenden Leistung.
• Handelt es sich wirklich um einen professionellen Hochzeitsphotographen bzw. Photographen mit Erfahrung? Bestreitet dieser seinen Lebensunterhalt mit der Photographie oder ist es nur sein Hobby ?
• Arbeitet dieser mit Profi-Equipment und mit mehr als einem Kamerabody? Kamera ist nicht gleich Kamera, natürlich macht auch eine gute Amateurkamera gute Bilder aber nur eine Profi-Kamera kann was eine Profi-Kamera eben kann. Unser Profiequipment macht unseren Bildstil erst möglich.
• Versteht er unter Bildbearbeitung wirklich die Bearbeitung wie wir sie verstehen oder nur Bildoptimierung? Bearbeitet er alle Photos nach oder nur eine Handvoll und für die anderen müsst ihr zusätzlich zahlen? Benutzt er mehr als einen Bildstil oder bekommt ihr alle Bilder im selben Stil?
• Bekommt ihr alle Fotos auf DVD in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen oder müsst ihr die Dateien extra bezahlen?
Oben genannten Punkte haben unserer Erfahrung nach in der Vergangenheit schon öfters zu größeren Preis-Abweichungen geführt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber auch wir sind seit Jahren gut etabliert und kennen daher die Kollegen, die wir schätzen und mit denen wir uns guten Gewissens vergleichen. Dass sich ein Angebot mal um 10 bis 20 Prozent unterscheidet, mag sein. Über die Hälfte kann es jedoch nicht sein, denn wir kochen alle nur mit Wasser. Es ist wie so oft im Leben: Man bekommt i.d.R. das, wofür man auch bereit ist zu bezahlen. So hart das auch klingen mag. What you pay, is what you get:))
Hier noch eine kurze Auflistung unser permanenten Ausgaben und Investitionen in unsere Firma und unser Können welche sich in Euren Fotos wiederspiegeln:
• Profi-Photoequipment - Technik im Wert eines Autos:)) Equipment welches wir hegen & pflegen und in das wir investieren
• Konstante Weiterbildung: Besuch von Workshops, Besuch von Veranstaltungen, Ausstellungen, Messen rund ums Thema Photographie & Bildbearbeitung & IT wie z.B. Photokina
• Marketing: Ausstellung auf Hochzeitsmessen, Klassisches Marketing, Neue Medien, Google-Werbung, eigener Blog, Homepage, Facebook, Google+, Diverse Hochzeitsportale und Vereinigungen & Verbände, Pflege Netzwerk mit anderen Hochzeitsdienstleistern & Partnern
• IT: Support & Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, eigener Server und vielvielviel Speicherplatz
• Hochzeitsphotobücher & Fine-Art-Prints um Euch unsere Arbeiten zu präsentieren, ständige Weiterentwicklung und Weiterbildung in diesen Bereich
• Administration & Offerten & Vertragswesen
• Weitergabe unseres Wissens in Photokursen

Warum sollen wir einem professionellen Fotografen buchen und nicht unseren Bekannten / Freund / Verwandten die Fotos machen lassen? Der hat auch eine „gute“ Kamera und ist ein ambitionierter Hobbyfotograf?

Dies ist ein oft gehörter Satz, leider auch einer, der im Nachhinein für den größten Unmut sorgt. Hochzeitsfotograf wird man nicht automatisch nur, weil man eine Kamera besitzt und Lust hat, Hochzeiten zu fotografieren. Grundsätzlich gibt es zwei Dinge zu beachten.
Der Tag ist gespickt mit vielen Highlights, diese zu erkennen und zu wissen, wann sie stattfinden, zeichnen einen professionellen Hochzeitsfotografen aus. Um Hochzeitsbildern das gewisse Etwas zu verleihen, braucht es mehr als nur die Ausrüstung. Es braucht das Wissen, dies Ausrüstung gekonnt einzusetzen und die Erfahrung um ihre Grenzen. Für eine professionelle Kameraausrüstung bekommt man einen Kleinwagen oder mehr. Eine solche Investition kann man von einem Hobbyfotografen nicht erwarten. Aber dieser technische Vorteil erlaubt es einem Profi, in einer dunklen Kirche trotzdem nicht zu blitzen, die Stimmung aufzunehmen, wie sie ist. Das schafft Emotionen.
Neben technischen Gründen und Mangel an Erfahrung ergibt sich für euren Hochzeitsgast eine besondere Verantwortung, die auf ihm lastet. Er soll von diesem Tag wunderschöne Hochzeitsbilder erschaffen. Ein Hochzeitstag ist nicht wiederholbar. Wir kennen die Tücken, wissen flexibel zu reagieren, zu improvisieren, können aus unserer Erfahrung schöpfen ein Hobbyphotograph kann das nicht. Zumal er nicht gleichzeitig Gast und Photograph sein kann.
Bei der Investition in die Hochzeitsphotos zu sparen ist am falschen Ende gespart denn - die Hochzeitstorte ist schnell aufgegessen, der Brautstrauß verwelkt, die Party zu Ende. Das, was ein Leben lang bleibt, sind der Partner an der Seite, die Eheringe und die Hochzeitsphotos :o)
Das Budget für einen guten Photographen darf als durchaus bei 15% - 20% des Hochzeitsbudgets liegen

Ihr seid doch wahrscheinlich jedes Wochenende gebucht – warum zeigt ihr dann nicht jede Woche neue Fotos?

Wir würden sehr gerne noch mehr Photos zeigen, aber das ist nicht immer möglich.
Das hat einen einfachen Grund: Nicht jedes unserer Brautpaare ist mit der Veröffentlichung ihrer Photos einverstanden. Unsere Kunden können die Freigabe der Photos mit einem Aufpreis ausschliessen, wenn sie dies möchten. Zu unserem Leidwesen sind das oft die schönsten Hochzeiten, deshalb freuen wir uns immer sehr wenn unsere Kunden unsere normalen Bedingungen akzeptieren und wir ihre Fotos bei uns auf der Homepage / auf unserem Blog / auf Facebook und auf Hochzeitsmessen anderen Kunden zeigen dürfen – denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Würdet ihr einen Photografen engagieren der Euch keine Hochzeitsphotos zeigen kann?
Und das andere sind Zeitgründe, wir hinken immer mit der Bildbearbeitung unserer Aufträge und der Veröffentlichung der Fotos ein paar Wochen – Monate hinterher.