FAQ - Nach der Hochzeit

Wie langen müssen wir auf unsere Hochzeitsfotos warten?

Wir haben die folgenden unverbindliche „Lieferfristen“:
• Preview für Dankeskarten und zum Reinschnuppern von ca. 2o-40 bearbeiteten Fotos ca. 1-3 Wochen nach dem Hochzeitstag
• Auslieferung aller bearbeiteten Fotos der Hochzeit ca. 4-6 Monate nach dem Hochzeitstag

Erhalten wir die Bildrechte?

Jein, die Urheberrechte verbleiben bei uns. Ihr erhaltet aber das uneingeschränkte Nutzungsrecht an der nicht kommerziellen Verwendung der Fotos.

Wir möchten nicht, das ihr unsere Fotos auf Eurer Homepage / Blog / Facebook veröffentlich. Ist das möglich? Zu welchen Konditionen ?

Ja, ihr könnte von uns den „Ausschluss der Freigabe“ der Photos erwerbe . Das heisst ihr schliesst sämtliche Veröffentlichung der Photos aus und nur ihr erhaltet die Dateien. Bei dem Ausschluss der Freigabe verdoppelt sich der Auftragspreis für Euch.

Erhalten wir die Fotos nachher auf einer DVD / Memory Stick?

Ja ihr erhaltet die elektronischen Fotos je nach Grösse auf einer DVD oder einem Memory Stick ausgeliefert.
Bei uns bekommt ihr die Photos in drei verschiedenen Auflösungen – Webauflösung, Medium, Full & High Resolution auf einem - dies ist im vereinbarten Preis inbegriffen.

Müssen wir für Abzüge oder Dateien in voller Auflösung extra bezahlen?

Nein. Wie oben beschrieben erhaltet ihr alle Dateien auf einem Datenträger. Abzüge d.h. Prints könnt ihr Euch bei einem entsprechenden Anbieter bestellen. Wir können für Euch aber sogenannte Fine-Art-Prints auf Hahnemühlepapier von Euren Photos erstellen, dies in verschienen Grössen (kleinste Grösse DIN-A6).

Dürfen wir die Hochzeitsfotos und Bilddateien an andere (Hochzeitsgäste & Freunde & Familie) weitergeben?

Ja. Bei uns ist im Service mit inbegriffen das ihr eine „Webgalerie“ von uns erhaltet auf der ihr Eure Fotos anschauen könnt. Als besonderen Service erhalten Eure Hochzeitsgäste, auf euren Wunsch, auf Eurer Hochzeit kleine Visitenkarten von uns mit den Login-Daten zu Eurer Webgalerie, so können Eure Gäste Eure Photos selbstständig anschauen gehen und müssen dazu nicht mit Euch Kontakt aufnehmen. Natürlich dürft ihr nochmals ein Email an alle machen mit den Login-Daten wenn ihr möchtet..

Macht ihr auch Hochzeitsphotoalben?

Ja. Wir haben einen Premium-Hochzeitsphototoalben-Anbieter mit dem wir zusammen arbeiten.
Da diese hochqualitative Alben nicht günstig sind, haben wir diese Alben auf unseren Offerten nur als Option aufgeführt und nicht inkludiert. Gerne zeigen wir Euch die Alben bei unserem Vorgespräch. Ihr findet diese auch zur Ansicht auf den Hochzeitsmessen auf denen wir ausstellen.
Es ist auch möglich sich zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht zum ersten Hochzeitstag ?) für ein Hochzeitsphotoalbum zu entscheiden.
Und einige unserer Brautpaare nehmen von Anfang an das Hochzeitsphotoalbum mit auf Ihre Hochzeitswunschliste und lassen sich so ihr Album von ihren Gästen schenken.

Bis zu welcher Grösse können wir nachher die Fotos entwickeln lassen?

In der Regel bis zu A1. Wir sind besorgt hohe Qualität zu liefern und dass diese druckbar ist.

Was ist, wenn meine Daten-DVD kaputt oder verloren geht?

Grundsätzlich solltet ihr das Bildmaterial natürlich auch selber nochmal archivieren bzw. doppelt brennen & kopieren zB. auf eine externe Harddisc. Sollte trotzdem einmal etwas sein, haben wir Eure Fotos in unserem Archiv..

Was passiert wenn der Fotograf krank ist?

Für diesen seltenen Fall sind wir besorgt Euch bei der Suche nach einem Ersatz zu unterstützen. Da wir über ein grosses Netzwerk aus Fotografen & Fotografinnen verfügen sollte es möglich sein einen Ersatz für Euch aufzubieten. Höherer Gewalt dagegen ist allerdings gemäss unseren AGB’s ausgeschlossen.

Habt ihr noch Empfehlungen für andere Dienstleister?

Sicher. Schaut auf unserer Homepage unter „Partner“ und unter „Weblinks“. Dort sind Links zu Homepages anderes Hochzeitsdienstleister verzeichnet die wir Euch empfehlen.

Ist die Sympathie zu unseren Hochzeitsfotografen wichtig ??

Absolut. Wir begleiten Euch den ganzen Hochzeitstag lang und sind sehr nah bei Euch, also sollte die „Chemie“ zwischen uns stimmen..

Wie ist Eure Arbeitsweise vor Ort während der Hochzeit ??

Wir wechseln sehr oft die Rollen, sind stille Beobachter im Hintergrund, inszenieren, übernehmen das Zepter, helfen mit wo es nötig ist und sich Mädchen für alles..

Können wir Euch auch die Erstellung von Einladungs- und Dankeskarten in Auftrag geben? Wie schaut es mit anderer Papeterie aus?

Nein aber wir können Euch professionelle Papeterie-Dienstleister.

Ist ein persönliches Treffen vor der Hochzeit erforderlich?

Ein persönliches Gespräch, bei dem wir in aller Ruhe über Ihre Vorstellungen sprechen können, würden wir empfehlen. Wenn ein Treffen wegen mangelnder Zeit oder großer Entfernung nicht möglich ist, kann auch ein Telefonat (z.b. via Skype) ausreichen.
Bei diesem Kennenlernen-Gespräch zeigen wir Ihnen verschiedene Muster von Hochzeitsfotoalben und unsere Fine-Art-Prints.

Was zeichnet einen guten Hochzeitsfotografen aus??

Die Hochzeitsfotografie erfordert vom Fotografen eine sehr hohe Qualifikation. Der Hochzeitsfotograf muß sowohl verschiedene Arten von Porträts aufnehmen können als auch die gesamte Palette der Reportagefotografie beherrschen. Weder die Aufnahmen draußen bei hellem Sonnenlicht, mit viel Licht und vielen Schatten, noch das Fotografieren in dunklen Räumen, wo nicht die ganze Stimmung weggeblitzt werden sollte, darf für den Fotografen ein Problem darstellen. Ein guter Hochzeitsfotograf muss die Fähigkeit besitzen, eine Reportage und das Geschehen aufzunehmen, ohne sich in den Ablauf der Ereignisse einzumischen. Im Idealfall bewegt er sich so dezent und fotografiert so voraus schauend, dass die Brautleute sich hinterher wundern, wann die vielen hundert Bilder eigentlich entstanden sind. Auf der anderen Seite muss er beim Shooting der Hochzeitsporträts für eine gelöste Atmosphäre sorgen und Regie führen können, damit das Brautpaar jene außergewöhnlichen Bilder bekommt, die es mit Stolz seinen Freunden und Verwandten zeigen kann.
Ein Hochzeitsfotograf muss moderne Retuscheverfahren beherrschen, und deshalb kann er ohne spezielle Computerkenntnisse nicht auskommen. Auch ein Bild, das bei der Aufnahme schon sehr gut ist kann durch ein paar Optimierungen das gewisse „ah“ und „oh“ bekommen.
Eine Hochzeit ist eine Kette von allgemein üblichen Zeremonien, die ziemlich schnell und fast ohne Pause nach einander ablaufen. Der Fotograf muss es schaffen, alle wichtigen Ereignisse in den entscheidenden Momenten festzuhalten. Denn niemand wird z.B. den gegenseitigen Austausch der Ringe in der Kirche noch ein zweites Mal zum Fotografieren wiederholen, nur weil der Fotograf im wichtigsten Augenblick ein Problem mit seiner Kamera hatte .

Wir möchten Euch als Hochzeitsfotografen buchen. Wie ist der weitere Ablauf ?

Es freut uns sehr das ihr Euch für uns entschieden hat. Nachdem wir Euch eine individuelle Offerte erstellt haben und ihr dieser zugestimmt hat, erstellen wir Euch Eure Auftragsbestätigung und senden Euch unseren Vertrag mit Vertragsbedingungen zur Unterschrift zu. Mit Eurer Gegenzeichnung unseres Vertrages wird Euer Hochzeitsdatum in unserer Agenda definitiv gebucht. Mit Vertragsunterzeichnung ist eine Anzahlung von 1/3 des Gesamtpreises fällig, die restlichen 2/3 sind 10 Tage nach Eurer Hochzeit fällig. Gerne treffen wir Euch zu einem persönlichen Gespräch ca. 3-4 Wochen vor Eurer Hochzeit um mit Euch detailliert den Zeit- und Anlaufplan Eures Hochzeitstages durchzusprechen..

Habt ihr organisatorische Tipps für unsere Hochzeit??

Sehr gerne gehen wir mit Euch zusammen Euren Zeit- und Ablaufplan Eures Hochzeitstages bei unserem persönlichen Gespräch durch und geben Euch Tipps aus unserer langjährigen Erfahrung mit auf den Weg. Generell ist es ganz wichtig ist es, dass Ihr den Ablauf Eures Hochzeitstags nicht zu knapp kalkulieren. Plant zeitlich lieber etwas großzügiger, um am Hochzeitstag nicht in Zeitnot und Hektik zu geraten. Späte Trauungstermine sind besser als sehr frühe, da sich der spannende, aber auch anstrengende Tag sonst sehr in die Länge zieht. Wenn ihr keinen Weddingplaner engagiert (bye the way Vanessa bittet unter www.projectwedding.ch ihre Dienste als Weddingplanerin an) , bestimmt einen der Gäste zum Koordinator, bei dem alle Stricke zusammenlaufen. Ansonsten kann es zu Überraschungen – beispielsweise unangekündigten Spiele der Gäste – kommen, die Euren Zeitplan durcheinanderbringen. Zudem kann Euer Koordinator Ihnen am Hochzeitstag alle Telefonate und die organisatorischen Gespräche mit den Dienstleistern abnehmen und als Mädchen für alles fungieren.

Habt ihr sonst noch Tipps für uns ?

Als außenstehende Beobachter, die auf vielen Hochzeiten zu Gast ist, fallen uns immer wieder folgende Dinge auf: Einige Hochzeitspaare machen sich am Hochzeitstag viel zu viele Gedanken um das Drumherum. Ist jeder Gast mit allem zufrieden? Machen die Dienstleister alles richtig? Gebt diese Verantwortung an Euren Weddingplaner oder den Hochzeitskoordinator ab! Einige Hochzeitspaare sind aufgrund des Anlasses sehr angespannt. Mache ich bei der Trauung alles richtig? Mache ich es so, wie die Verwandten es erwarten? Ein wenig Aufregung gehört natürlich dazu, aber denkt immer daran: Es ist Euer großer Tag! Habt Spass und genießt ihn!.

Sind die Beispielbilder auf Eurer Homepage auf realen Hochzeiten entstanden?

Ja. Wir haben aber auch Pre- oder Post-Wedding-Shootings oder Styled Shootings in unserem Photo-Portfolio diese machen aber einen geringeren Anteil aus und sind explizit als solche ausgewiesen.

Was tun bei schlechtem Wetter? Was passiert wenn das Wetter am Hochzeitstag nicht mitspielt und es regnet? Gibt es einen Plan B?

Wir überlegen uns gemeinsam vor Eurer Hochzeit einen Schönwetter- und Schlechtwetterplan für Euer Hochzeitsphotoshooting.

Warum ein Post-Wedding & After-Wedding-Shooting ?

Stellt Euch vor Euer Hochzeitstag ist ganz vollgepackt mit Highlights, mit einzigartigen Momenten, für die man auch die Zeit haben sollte um diese zu geniessen. Und ein Hochzeitsphotoshooting für das man sich Zeit nehmen sollte passt einfach nicht rein in Euren Tagesablauf. Dann macht ein Post-Wedding & After-Wedding- Shooting Sinn. Warum nicht den Traumtag vom Profi im Reportagestil begleiten lassen. Wirklich echt und unverfälscht, nur solche Bilder geben den wahren Gehalt von Glücksmomenten wieder. Weil sie dann, wenn man sich unbeobachtet fühlt, zufällig entstehen.Und dann eine paar Tage nach der Hochzeit oder eine Woche später sich nochmal darauf freuen in das Brautkleid zu schlüpfen und ganz in Ruhe mit dem Fotografen ein besonderes Shooting geniessen. Sich nochmals bei einem Brautstyling verwöhnen lassen, vielleicht eine andere Frisur, ein anderes Make-up ausprobieren. Ohne Zeit- und sonstigen Druck, als Einstieg in die Flitterwochen, was gibt es besseres?

Viele Eurer Fotos sind in Schwarz & Weiss, wieso?

Schwarz-Weiß zu fotografieren ist auf eine gewisse Weise oft wirklicher, echter. Schwarz-Weiß lässt Raum für die eigene Vorstellungskraft und erlaubt gleichzeitig die Konzentration auf das Wesentliche - Farbe lenkt oft davon ab. Außerdem haben Schwarz-Weiß-Fotografien in meinen Augen einen mehr dokumentarischen Charakter und unterstützen damit sehr gut den Reportagestil. .

Macht Ihr auch Studioaufnahmen ?

Wir können Euer Hochzeitsphotoshooting natürlich auch in unserem Fotoatelier durchführen, bevorzugen aber ein „on location“- Shooting weil hier mehr Variationen & Hintergründe & Locationwechsel möglich sind.

Wieso sieht man auf der Homepage so wenig Fotos von Hochzeitsgästen?

Weil diese Fotos zu den „privaten“ Fotos gehören und in der Regel nur dem Brautpaar ausgeliefert werden.

Bietet ihr auch Verlobungs- & Engagement-Shootings an?

Sicher. Ihr könnt bei uns auch ein Paarphotoshooting & Engagement-Shooting & Verlobungsshooting buchen. Die bei diesem Photoshooting entstandenen Fotos könnt ihr z.B. für Eure Hochzeitseinladungen benutzen.

Wie seid ihr auf unserer Hochzeit gekleidet ?

Wir sind angemessen und funktional gekleidet, allerdings nicht im Anzug und Abendkleid da wir in erster Linie arbeiten und auch mal auf dem Boden liegen müssen, klettern, uns schmutzig machen etc. fürs beste Foto. Wir haben natürlich auch Wechselkleidung dabei.

Wir wissen noch nicht wie lange wir Euch buchen wollen, können wir das am Tag selber entscheiden?

Jein. In der Hochzeits-Hochsaison haben wir eine Minimum Stundenanzahl von 8 Stunden die ihr uns buchen müsst. Wir gehen aber in die Verlängerung, wenn ihr dies wünscht, auf unserer Offerte geben wir Euch den Preis für eine Verlängerungsstunde bekannt. Am Hochzeitstag selber nach Ablauf der gebuchten Stundenanzahl wenden wir uns kurz an Euch und fragen, ob es für Euch okay ist wenn wir gehen oder ob ihr verlängern wollt. Die Verlängerungsstunden berechnen wir Euch in einer Nachrechnung. Allerdings belohnen wir es preislich, wenn ihr uns bereits vor der Hochzeit für eine längere Stundenanzahl bucht und nicht erst am Tag selber weil wir dann besser planen können..

Wann müssen wie die Hochzeitsfotos bezahlen ? Müssen wie eine Anzahlung leisten ??

Bei uns müsst ihr 1/3 des vereinbarten Preises als Anzahlung bei Vertragsunterzeichnung leisten und die restlichen 2/3 des Preises 10 Tage nach Euer Hochzeit..

Erhalten wir Fotos von allen Gästen?

Leider können wir nicht garantieren, dass wir von wirklich jedem Gast ein Foto machen können. Wir bemühen uns von möglichst vielen Hochzeitsgästen Fotos zu erstellen, es gibt aber auch Gäste die nicht fotografiert werden wollen, das respektieren wir uns diese nötigen wir nicht zu einem Foto. Und es gibt Gäste welche die es immer wieder schaffen uns aus dem Weg zu gehen.

Fertigt Ihr auch Hochzeitsfotoalben von Hochzeiten, die ein anderer Hochzeitsfotograf fotografiert hat ?

Ja, wir erstellen auch Hochzeitsfotoalben mit fremden Fotos, allerdings können wir hier keine Qualitätsgarantie übernehmen, da wir mit dem uns gelieferten Material arbeiten müssen.

Was ist für Euch wichtig wenn ihr unsere Hochzeit fotografiert ?

Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die es uns einfacher machen für Euch eine wunderschöne Hochzeitsreportage zu fotografieren. So ist es z.B. nicht unwichtig wie die Räume ausschauen in denen Ihr Euch vorbereitet. Euch sollte klar sein, dass wir Euch in intimen Momenten und Orten fotografieren. Ein unaufgeräumtes Hotelzimmer ist auch auf Euren Hochzeitsfotos ein unaufgeräumtes Hotelzimmer.
Wir haben überhaupt nichts dagegen, wenn Gäste im normalen Umfang Fotos Eurer Hochzeit machen. Manchmal nimmt das aber professionelle Züge an, so dass wir in unserer Arbeit eingeschränkt werden und manche Szenen nicht so fotografieren können wie wir sie sehen (weil uns jemand den Weg verstellt).
Es sollte also in Eurem eigenen Interesse sein Euren Gästen mitzuteilen, dass ihr einen professionellen Photographen engagiert habt und die Gäste nachher alle am Tag entstandenen Fotos erhalten werden und so keine eigenen Fotos machen brauchen. Selbstverständlich dürfen die Gäste auch selber auf den Photographen zugehen und um ein Foto von sich bitten.
Wenn wir Euch den ganzen Tag begleiten, benötigen wir zwischendurch etwas zu essen. Gerne verköstigen wir uns an Eurem Apero. Sollten wir am Abend mit dabei sein, solltet ihr einen Extratisch für uns in Eurem Festsaal einplanen, so sind wir mitten im Geschehen und müssen nicht extra jedes Mal geholt werden wenn etwas geschieht weil wir in einem anderen Raum sitze und es bleibt kein Platz leer weil wir am Tisch mit Euren Gästen sitzen aber die halbe Zeit nicht da sind, weil wir arbeiten. .

Ist es möglich das wir die gebuchte Zeit auch auf morgens, mittags und abends verteilen können?

Eine Splittung der gebuchten Stunden ist nicht möglich. Sollte es zu einem Leerlauf kommen, oder wir einen Ortswechsel vornehmen (von der Kirche zur Location an der gefeiert wird) gilt diese Zeit als Reportagezeit.

Einige Eurer Fotos von verschiedenen Hochzeiten schauen ähnlich aus, wieso?

Wir verwenden gerne einige sogenannte „Signature-Shoots“, das sind Foto-Posen von denen wir wissen, dass sie eigentlich immer und mit jedem Paar gut funktionieren. Natürlich adaptieren wir diese auf Eure Hochzeit und Eure Location, so dass sie immer Ihren ganz individuellen Touch bekommen. .

Bietet ihr auch Hochzeitsfilme & Hochzeitsvideos an ?

Jein. Wir können mit unserer Kameras auf Videos aufnehmen tun das aber nur sporadisch und zwischendurch weil wir Hochzeitsphotigraphen sind und keine Hochzeitsvideographen und uns auf die Photographie konzentrieren. Aber es kann durch aus sein das wir wenn wir z.B. zu zweit in der Kirche fotografieren einer von uns einen Sequenz der Trauung filmt oder am Abend den Hochzeitstanz. Gerne können wir diesen Aspekt zusammen anschauen und wie und ob wir an Eurer Hochzeit Video-Sequenzen filmen können.
Wenn ihr oder Eure Gäste weitere Einlagen & Produktionen & Überraschungen rund um die Photographie plant (Kamera mit Selbstauslöser, Fotos für Gästebuch etc.) dann weiht uns doch einfach ein und wir organisieren das sehr gerne mit und für Euch. Wenn ihr schon Photographen auf Eurer Hochzeit dabei habt dann könnt ihr die ruhig mit allem betrauen wenns um Fotos geht.

Wie präsent seid ihr bei unserer Hochzeit?

Wenn ihr einen unsichtbaren Fotografen wünscht, dann sind wir nicht die richtigen für Euch. Wir spielen sicher nicht die Animateure & Entertainer und stehen im Mittelpunkt, im Mittelpunkt steht ihr aber wir sind sehr nahe an Euch dran und sind dadurch auch „präsent“. Wir sind aber mehr wie Eure Entourage – wenn wir bei etwas helfen können tun wir das auch ungefragt, bringen uns ein wenn es sinnvoll ist , verbleiben im Hintergrund wenn dies mehr Sinn macht. Wir unterstützen Euch am Tag der Tage und sind Mädchen für alles.

Was eignet sich als Location für unser Hochzeitsfotoshooting?

Grundsätzliche alles, wo wir uns gut bewegen können, Platz haben, wo wir fotografieren dürfen, wo wir meist ungestört sind, wo wir keinen anderen stören. Gerne besprechen wir mit Euch gemeinsam welche Locations in Frage kommen könnten, welche auf dem Weg liegen, gut in Eure Fahrtwege am Hochzeitstag einzubauen sind. Wenn Bewilligungen für ein Photoshooting notwendig sind, holen wir diese für Euch ein, auch dies gehört zu unserem Service. So wie die Ausarbeitung eines Plan A und eines Plan B falls das Wetter am Hochzeitstag nicht mitspielen sollte.

Können wir Euch auch noch kurzfristig buchen?

Sicher, wenn wir an Eurem Hochzeitstag noch frei sein sollten. Allerdings gibt es in der Hochzeits-Hochsaison von Mai bis September nur eine begrenzte Anzahl von Samstagen an den die meisten Paare heiraten wollen (Ferienzeiten abgerechnet) und da wir nur eine Hochzeit pro Samstag fotografieren können , sind wir an den beliebten Terminen schnell ausgebucht und oft auch schon 1-1.5 Jahre im Voraus.

Gibt es auch verschieden Variationen der Fotos?

Ja, beim Bearbeiten erstellen wir meistens von den besten Fotos verschiedene Varianten mit verschiedenen Bearbeitungsstilen. Ihr könnt auch im Nachhinein das eine oder andere Fotos in einer anderen Bildbearbeitung wünschen z.B. für Eure Dankeskarten..

Ist die Zeit für die Bearbeitung der Bilder schon im Preis enthalten?

Ja, in unseren Packages ist die Bildbearbeitung enthalten und macht einen Grossteil unserer Leistung für Euch aus

Wo können wir uns die fertigen Bilder ansehen?

Während bzw. nach Eurer Hochzeit erhaltet ihr und Eure Gäste Login-Karten mit dem Passwort zu Eurer Webgalerie. In diese Galerie stellen wir auch nach der Hochzeit, ca. 1-2 Wochen später ein erstes Preview. Wenn wir mit der Nachbearbeitung Eurer Fotos fertig sind erhaltet ihr von uns einen Dropbox-Link und aus der dortigen Dropbox könnt ihr Eure Fotos herunterladen. Ihr erhaltet dann auch noch von uns einen Memory-Stick auf dem Eure Fotos in verschiedenen Auflösungen zu finden sind.